Klick-Doping mit Doppelmoral

Online-Artikel von 20min.ch zu Viral-Video: Doppelmoral und Klickbolzen im Online-Journalismus
Screenshot 20min.ch

Absurd und gefährlich sei ein neuer Hype im Internet, schreibt eine Schweizer Online-Publikation. Und liefert das absurde und gefährliche Video zum Hype natürlich gleich mit. "Das kann schlimm werden", sagt der Experte im Artikel. Das ist schlimm, sage ich.

 

Dass (Boulevard-)Journalisten auch auf Klickzahlen schielen (müssen), ist verständlich. Dann sollen sie aber auch dazu stehen. Ihre Doppelmoral ist zu durchsichtig.

Es ist kein Einzelfall: Autorinnen und Autoren mockieren sich über ein "absurdes" oder "primitives" oder "sexistisches" Video oder Foto. Sie rufen Experten an, publizieren wohlgemeinte Ratschläge oder mehr oder weniger tiefgreifende Interpretationen und appellieren dabei indirekt an die (wie auch immer geartete) Moral ihrer Leserschaft.

 

Gleichzeitig aber liefert die Redaktion der mehr durch den Bauch (oder andere Körperregionen) denn durch Kopf getriebenen Kundschaft natürlich auch das Bild oder Video gleich mit. Auf dass man sich von dessen Deplatziertheit auch gleich persönlich überzeugen kann.

 

Beispiele gefällig? Die ach so sexistischen Videos von Miley Cyrus - zerrissen und publiziert. Screenshots aus einem Amateur-Porno irgend einer englischen D-Prominenten: Als absolut unsexy und primitiv eingestuft im Text - und in der Fotogalerie mitgeliefert. Das Busen-Foto einer Sängerin auf Twitter - im Kommentar steht "too much information". Gleich darüber ist die überflüssige (Bild-)Information platziert.

 

Screenshot 20min.ch
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Damit das klar ist: Ich kritisiere hier weder einzelne Medien (es gibt auch andere Beispiele), noch die Publikation dieser Bilder und Videos an sich. Denn es ist mir absolut klar, dass solche Bilder und Videos Klicks generieren. Und Klicks sind die Währung der Online-Medien: Sie entscheiden über den Wert der Werbeflächen auf den entsprechenden Websites. Also: Ich bin kein Moral-Apostel und weiss um die wirtschaftlichen Zwänge der (Online-)Medien.

 

Aber die Doppelmoral der Texterinnen und Texter im Umfeld solcher Publikationen ist streckenweise wirklich kaum zu ertragen. Warum zeigt Ihr ach so absurde und primitive Videos von nackten Jugendlichen, wenn die Publikation solcher Videos für genau diese Jugendlichen gemäss Euren Experten so gefährlich ist? Warum zeigt Ihr in dutzendfacher Wiederholung die Bildergalerien der ach so primitiven und aus Eurer Sicht so kindisch anmutenden Tänze von Miley Cyrus? Wenn die wirklich so schlecht sind, dann solltet Ihr doch Eure User damit verschonen!

 

Journalisten neigen zur Doppelmoral, ich selber schliesse mich dabei ein. Aber wenn schon - liebe Kollegen der Boulevard-Abteilung - dann solltet Ihr diese etwas subtiler formulieren. Diese offensichtliche Doppelmoral im Umfeld gewisser Video- und Bildangebote ist unerträglich. Aber ich gebe zu: Noch unerträglicher ist, dass auch ich diese Artikel lese... und damit für die gewünschten Klicks sorge.

 

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