AZ Medien kaufen Tele Züri und Bärn - und wie darüber geschrieben wird

Der Aargauer Verleger Peter Wanner ist auf Expansionskurs: Seine AZ Medien haben sich TeleZüri und TeleBärn unter den Nagel gerissen. Tamedia hat verkauft - über den Preis spricht keiner.

Das ist wohl auch besser... weil ja Peter Wanner sonst sehr sparsam ist und in seinem Medienhaus den Gurt massiv enger schnallen liess. Sein "Hausblatt" Aargauer Zeitung wird immer dünner - die anderen "az"-Titel ausser "Der Sonntag" auch - beim TV aber wird ausgebaut.

Presseschau

Ich sehe zwar nicht hinter die Strategie - ich bin viel zu stark Journalist und viel zu wenig Manager, um das zu begreifen.

Aber dass die AZ Medien da ein gewisses finanzielles Risiko eingehen, das ist offenbar nicht nur meine bescheidene Meinung.

Fakt ist: Tele M1 kriegt quasi Bruder und Schwester in Zürich und Bern. Ein neues Schweizer Privatfernsehen soll's nicht geben, aber gemeinsame Sendungen und Technik und Werbungsverkauf. Das macht wohl alles Sinn.

 

Deshalb nur noch ein kleiner Blick auf die Berichterstattung. Während auf Twitter schon über den "Berlusconi" aus dem Mittelland geklagt wird, verschweigt ein grosses Online-Portal doch glatt das wichtigste elektronische Medienprodukt der AZ Medien... (das, wie ich soeben erfahren habe, gar nicht den AZ Medien gehört, sondern dem Herr Wanner direkt... was dann wohl wieder dem Twitter-Kommentator recht gibt :-))

Also: Neben Radio 32 gehört vor allem auch Radio Argovia zum "Imperium Wanner". Das bedient nicht nur den grösseren Kanton, sondern hat auch mehr Hörer und macht wohl auch mehr Umsatz. Und zeigt dann auch, dass im Bereich elektronische Medien Herr Wanner und seine Firma tatsächlich quasi von Bern nach Zürich alles im Griff haben... mit Ausnahme vielleicht eines kleinen öffentlich-rechtlichen Angebots :-)

Und zum Schluss noch dies...

Die Zürcher Mitarbeiter des Zürcher TeleZüri freuen sich übrigens alle wahnsinnig darauf, dass sie von einem Aargauer Medienkonzern übernommen werden, das sagen sie zumindest auf Anfrage eines Medienportals.

Auch hier stellt sich wieder einmal die Frage: Macht diese Umfrage wirklich Sinn?

Ich denke ja. Sie könnte Sinn machen... mit ehrlichen Antworten wie "Nein, ich will keine weissen Socken tragen" - "nein, ich will nicht von Zürich nach Aarau pendeln"... :-)

So viel für den Moment zu diesem Thema. Ich gratuliere den AZ Medien zu ihrem neuesten Coup...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marco Jaggi (Dienstag, 23 August 2011 22:05)

    Radio Argovia gehört rechtlich gesehen eben nicht zu den AZ Medien (die erscheinen dort in keinem Jahresbericht!), sondern Herrn Wanner direkt. Das mag niemand wissen und faktisch auch nicht relevant sein, für die Juristen im Bakom kann es aber halt letztlich doch etwas ausmachen. Und schliesslich wird unsere Welt immer mehr von Juristen geprägt und immer weniger vom gesunden Menschenverstand. :-(